Über uns 

Wir denken Labormedizin weiter

Wir stehen für Qualität, Innovationsgeist und Menschlichkeit

Das labor team ist eines der führenden medizinischen Privatlabors der Schweiz. Unser Anspruch ist es, heute exzellente Qualität und besten Service zu bieten und gleichzeitig die Labormedizin von morgen mit neuen Ideen und Innovationen voranzutreiben. Seit 2020 haben wir uns einen neuen Management-Fokus gesetzt und konzentrieren uns noch stärker auf Transparenz, Innovation und Partnerschaft. Es ist unsere Mission, die Labormedizin von morgen zu gestalten – und das in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Diesen Anspruch drücken wir mit unserem neuen Claim: „Wegbereiter individueller Diagnostik“ und unserem aufgefrischten Markenauftritt aus.

Fachwissen meets Innovationsgeist

Wir sind das viertgrösste medizinische Privatlabor in der Schweiz. Wir überzeugen nicht nur mit einer grossen Angebotspalette, sondern auch mit breitem Fachwissen und ausgeprägtem Innovationsgeist. Trotz unserer Grösse legen wir Wert auf eine persönliche Beziehung zu unseren Kundinnen und Kunden. Unser Gerätepark erstreckt sich über 11.500 Quadratmeter Laborfläche, wir arbeiten mit modernsten Geräten und Technologien. Das erlaubt es uns, sowohl Routine- wie Spezialanalysen durchzuführen, auf individuelle und spezifische Bedürfnisse einzugehen und laufend an neuen Verfahren zu forschen. Unsere engagierten Mitarbeitenden sind dabei unsere wichtigste Ressource. Wir beschäftigen Ärzte und Ärztinnen, MPAs, IT-Fachleute und diverse andere Fachkräfte.

Unsere Werte

Wir wollen in jeder Hinsicht überzeugen und Erwartungen wo immer möglich übertreffen – als Labordienstleister, als Unternehmen, als Menschen. Unsere Werte leiten uns in unserem Denken und Handeln und sind für alle Mitarbeitenden von grosser Bedeutung.

Transparenz

Wir legen grössten Wert auf eine transparente und faire Unternehmensführung. Das bedeutet für uns, dass wir intern und extern offen kommunizieren und im Umgang mit Partnern und Mitarbeitenden jederzeit korrekt handeln. Als eines der führenden Schweizer Labors unterstützen wir proaktiv den Code of Conduct der Laborindustrie. 

Innovation

Innovation heisst für uns Streben nach Verbesserung. Das bedeutet für uns als Unternehmen, dass wir investieren – in neue Testverfahren und Technologien genauso wie in Menschen und ihre Kompetenz. Wir fokussieren auf Wachstum, nicht um des Wachstums willen, sondern zum Nutzen unserer Kundschaft, Mitarbeitenden und Partnern.

Partnerschaft

Wir sind überzeugt, dass Diversität, Integration und Interdisziplinarität die Zusammenarbeit verbessern. Wir verstehen uns als Teamplayer und Sparringspartner und fördern einen offenen Dialog, der geprägt ist von Verständnis und Respekt. Mit dieser Haltung begegnen wir unseren Mitarbeitenden genauso wie unseren Kundinnen und externen Partnern, mit denen wir langfristige, auf Vertrauen basierende Kooperationen unterhalten.

Über uns

Geschichte

Forschen Sie in unserer Firmenhistorie

Geschäftsleitung

Die Köpfe hinter dem labor team

Unser Team

Lernen Sie 300 grossartige Menschen kennen

Medienmitteilungen

Was wir der Öffentlichkeit zu sagen haben

ESG

So nachhaltig ist das labor team bereits

FAMH-Member

Wir sind für fairen Wettbewerb