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Serum, 1ml
Alter | Sex | Schwanger | Bereich | Einheit |
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<3 D | Nein | 0.700-29.00 | mU/l | |
3 D - 1 M | Nein | 0.500-11.00 | mU/l | |
1 M - 1 Y | Nein | 0.800-6.50 | mU/l | |
1 Y - 6 Y | Nein | 0.700-4.50 | mU/l | |
6 Y - 12 Y | Nein | 0.700-4.10 | mU/l | |
>12 Y | SSW | 0.300-3.00 | mU/l | |
>12 Y | Nein | 0.300-5.00 | mU/l |
Das TSH ist ein Hormon des Hypophysenvorderlappens. Es reguliert die Synthese der Schilddrüsenhormone (Jodaufnahme, Biosynthese, Sekretion) und hat auch Einfluss auf das Schilddrüsenwachstum. Es besteht ein fein eingestellter Regelkreis zwischen Schilddrüse und Hypophyse, damit eine enthyreote Stoffwechsellage eingehalten werden kann. Das TSH ist demnach zum Screening zur Feststellung der Schilddrüsen-Stoffwechsellage geeignet: Ein normales TSH schliesst eine manifeste Hypertyhreose und Hypothyreose weitgehend aus.
Erhöht: primäre Hypothyreose, sekundäre Hyperthyreose TSH-produzierender Tumor, Schilddrüsenhormonresistenz.
Erniedrigt: primäre Hyperthyreose, sekundäre Hypothyreose (meist globale HVL-Insuffizienz), non-thyroidal illness, Cortisol, Diphenylhydantoin, Dopamin, Somatostatin, Bromocriptin.
Hinweise: Therapiekontrolle: bei der Substitutionstherapie sollten TSH-Normalwerte angestrebt werden, bei Suppressionstherapie: Zielwert des TSH im unteren Normbereich. Nach der Therapieeinleitung bei Hyper- oder Hypothyreose kann das TSH während mehreren Wochen supprimiert resp. erhöht bleiben, wenn sich die peripheren Hormonwerte bereits normalisiert haben.
Thyreoidea stimulierendes Hormon
Position: 1718.10
Preis: CHF 8.10
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CMIA
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