Material & Menge

Serum, 1ml

Referenzwerte

AlterBereichEinheit
<1 M133-146mmol/l
1 M - 12 Y136-146mmol/l
12 Y - 17 Y138-145mmol/l
17 Y - 65 Y135-150mmol/l
>65 Y132-150mmol/l

Klinische Informationen

Natrium findet sich zu 98% extrazellulär und ist die wichtigste Richtgrösse der Osmolalität.
Hypernatriämie und Hypervolämie: Zufuhr hypertoner Salzlösung, primärer Hyperaldosteronismus;
Hypernatriämie und Hypovolämie: verminderte Flüssigkeitszufuhr, Erbrechen und Durchfälle bei Kindern, Diabetes Insipidus renalis, Diabetes insipidus centralis; Diabetes mellitus (osmot. Diurese), exzessives Schwitzen, Fisteln, Aszites, Niereninsuffizienz.
Hyponatriämie und Hypervolämie: Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, Niereninsuffizienz
Hyponatriämie und Hypovolämie: Gastrointestinaler Flüssigkeitsverlust, Verluste ins Interstitium, M. Addison, Osmotische Diurese, Diuretika
Hyponatriämie und Isovolämie: SIADH (Hirntumoren, zerebrale Blutungen, Meningitis, Enzephalitis, Tbc, Bronchus-Ca, Pneumonie), Hyperthyreose, Nikotin, Morphin, Vincristin, Cyclophosphamid.
Pseudohyponatriaemie: Hyperlipoproteinaemie, Hyperproteinaemie (Plasmozytom, M. Waldenström).
Hinweis: Störungen des Natriumhaushaltes äussern sich oft nicht durch pathologische Laborwerte, sondern durch Störungen des Extrazellulärvolumens. Wichtiger als die labor-chemische Bestimmung des Natriums ist demnach die klinische Beurteilung der Volämie.

Position / Preis

Position: 1574.00
Preis: CHF 2.30
+ Bearbeitungsgebühr: CHF 21.60
(pro Auftrag und pro Tag)

Methode

Potentiometrie

Ausführendes Labor

labor team w ag

Ausführungsdauer

1 Tag