Material & Menge

4x EDTA Plasma tiefgefroren, 5ml

Klinische Informationen

Prinzip: Diagnosesicherung bei V.a. Phäochromozytom. Clonidin als zentraler α-Antagonist führt unter physiologischen Bedinungen zu einem Absinken der Katecholamine. Bei einem Phäochromozytom bleibt die Reaktion aus.
Analysen: erste Blutentnahme nüchtern, venöser Zugang (Bestimmung von Adrenalin, Noradrenalin, Metanephrin, Normetanephrin, 3-Methoxytyramin)
300 μg Clonidin oral (z.B. Catapressan®, 1 Tbl. à 300 μg)
drei weitere Blutentnahmen nach 60, 120 und 180 Minuten (Bestimmung von Adrenalin und Noradrenalin)
Röhrchen mit Zeitangaben beschriften
Interpretation: Physiologisch: Abfall der Noradrenalin-Spiegel in den Referenzbereich:
Pathologisch: fehlendes Absinken der Plasmakatecholaminkonzentration (Phäochromozytom).
Hinweise: Bei vorwiegend Adrenalin oder Dopamin sezernierenden Tumoren ist der Test weniger geeignet. Cave: BD-Abfall. Blutentnahme am ruhenden Patienten. Antihypertensive Therapie (auch β-Rezeptoren-Blocker) 3 Tage vor dem Test absetzen
Hinweis: siehe auch Katecholamine, Chromogranin A.

Zugehörige Analysen

Position / Preis

Position: Pflichtleistung
Preis: CHF 483.30
+ Bearbeitungsgebühr: CHF 21.60
(pro Auftrag und pro Tag)

Ausführendes Labor

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Fremdlabor10
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Ausführungsdauer

Teilresultat: 1 Tag
Endresultat: 7 Tage